Tesla Minor 3001B 

           

Tesla Minor                       

                                 

Das Gerät Tesla Minor war das erste in der ehemaligen Tschechoslowakei produzierte Kofferradio. Der Konzern Tesla fertigte auch die Röhren und alle weiteren Bauelemente für das Gerät selbst.

Die Konzeption war für 1956 fortschrittlich, leider war das Eingangsteil wenig empfindlich, sodass derzeit am Tag kaum Sender empfangen werden können. Es ist kein Anschluss für eine Außenantenne vorhanden.


Es wurde auch ein Netzteil angeboten 2PN89002, welches anstelle der Anodenbatterie eingesetzt werden konnte.

 

Das Gerät wurde in verschiedenen Farben hergestellt und auch in die DDR exportiert.
  

Die technischen Daten des Tesla Minor 3001B:

Hersteller Tesla
Typ Minor
Nummer 3001B
Herstellungsort Prag
Baujahr 1956
Kaufpreis (Neupreis)  
Kreise 6 (5) AM
Bauelemente  
  Röhren 1H34, 1F34, 1AF34, 1L34 
  Transistoren  
  Schaltkreise  
Wellenbereiche MW
Lautsprecher pernament-dynamisch
Ausgangsleistung 0,45 W 
Gehäuse Kunststoff (Polystyrol)
Abmessungen BxHxT 262 x 160 x 71 mm
Gewicht  1,4 kg
   
Stromversorgung 67,5 V Anode, 1,5 V Monozelle
inkl. Netzteil nein
sonstiges  
Zustand funktionstüchtig

  

Ansichten des Tesla Minor 3001B:

  

Innenansicht hinten Innenansicht vorn

 

Batterieschacht Hinteransicht

Der Schaltplan:

Schaltplan

Radio-Sammlung